Plastic Polluted Ocean

Forschung

Mikroplastik Forschungsprojekt mit IMPLAMAC

In Zusammenarbeit mit der Universität La Laguna auf Teneriffa und dem IMPLAMAC Projekt sammeln wir Sedimentproben, die quantitativ und qualitativ auf Mikroplastik und damit verbundene Verunreinigungen analysiert werden. Der Umfang dieses Projekts erstreckt sich über das gesamte makaronesische Archipel (Azoren, Madeira, Kanarische Inseln, Kapverden) und ist die umfassendste Studie, die jemals zu Mikroplastik in dieser Region durchgeführt wurde.

Wir sammeln mindestens vierteljährlich Sedimentproben von verschiedenen Stränden rundum La Palma. Die Teilnehmer sind jederzeit herzlich dazu eingeladen, an diesen Ausflügen teilzunehmen (keine vorherigen wissenschaftlichen Kenntnisse erforderlich).

DSC_0002.jpg

Marine Biodiversitätsforschung

Das Fehlen zuverlässiger Langzeitdatensätze zur Populationsentwicklung verschiedener Arten ist eine der größten Herausforderungen für Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger. Indem wir unsere Sichtungen an etablierte Citizen Science Datenbanken wie REDPromar auf den Kanarischen Inseln übermitteln, können wir dabei helfen diese Lücken zu schließen. Arten von besonderem Interesse sind Knorpelfische (Haie, Rochen und Seekatzen), geschützte Arten (z.B. der Gepunktete Igelfisch Chilomycterus reticulatus) und invasive Arten (z.B. der Westafrikanische Juwelenbarsch Cephalopholis taeniops).

Derzeit arbeiten an der Entwicklung eines zusätzlichen Forschungsprojekts. Weitere Informationen folgen hierzu in Kürze.

IMG_1747_edited_edited.jpg
 

Ocean Literacy Projekt mit dem EU Maritime Forum

Meeresschutz geht Hand in Hand mit Umweltkenntnis und einer gewissen Verbindung zum Meereslebensraum. In einer zunehmend urbanisierten und digitalisierten Welt hat sich die Mehrheit der menschlichen Bevölkerung von der natürlichen Umwelt geistig und meist auch physisch entfernt.

 

Die EU4Ocean-Plattform bietet in Zusammenarbeit mit dem EU Maritime Forum eine Anlaufstelle für Interessengruppen, um Strategien und Arbeitsgruppen zu entwickeln, mit denen unser Ansatz zu "Ocean Literacy" verbessert werden soll. Als Gründungsmitglied besteht unsere Aufgabe darin, mit anderen Interessengruppen und Initiativen in Kontakt zu treten, Wissen und Erfahrungen miteinander zu teilen und unser Verständnis darüber zu verbessern, wie direkte Naturerlebnisse eine Verbindung zum Meer und "Ocean Literacy" beeinflussen.

IMG_1406.jpg
 

Unterstützung unserer Forschung

Jedes Forschungsprojekt verursacht erhebliche Kosten, die in der Regel wissenschaftliche Ausrüstung, Transport und Verwaltung betreffen. Sie können unsere Forschungsprojekte unterstützen, indem Sie an unseren Schnorchel- oder Skin Diving Exkursionen teilnehmen. Wenn Sie einen Beitrag aus der Ferne leisten oder ein bestimmtes Projekt sponsern möchten, können Sie sich gerne an uns wenden oder uns über unsere verifizierte Paypal-Seite unterstützen. Wir sind für jeden Beitrag unglaublich dankbar.

Plastic Polluted Ocean

RESEARCH

Microplastic Research with IMPLAMAC

In collaboration with the University of La Laguna on Tenerife and the IMPLAMAC project, we are collecting sediment samples, which are analysed quantitively and qualitatively for microplastics and associated contaminants.  The scope of this project spans across the entire Macaronesian archipelago (Azores, Madeira, Canary Islands, Cape Verdes) and is therefore the most comprehensive study ever done on microplastics in this region. 

We collect sediment samples from various beaches around La Palma at least quarterly and participants are always welcome to join us on these outings (no prior scientific training needed). 

DSC_0002.jpg

Marine Biodiversity Research 

The lack of reliable longterm datasets on species' population trends is one of the greatest challenges scientists and policy makers face. By contributing our sightings to established citizen science databases, like REDPromar on the Canary Islands, we help to start filling these gaps. Species of particular interest include Chondrichthyans (sharks, rays and chimaera), protected species (e.g. the Spotted Burrfish Chilomycterus reticulatus) and invasive species (e.g. the Bluespotted seabream Cephalopholis taeniops).

We are currently working on a new project proposal at local level. More information will follow shortly.

IMG_1747_edited_edited.jpg
 

Ocean Literacy Project  with the  EU Maritime Forum

Protecting the marine environment goes hand in hand with environmental literacy and a personal connection with the natural world. In an increasingly urbanised and digitalised world, the majority of the human population has become disconnected from the natural environment.

 

The EU4Ocean Platform, in collaboration with the EU Maritime Forum, provides a hub for stakeholders to develop joint strategies and networks with the aim to improve our approach to ocean literacy. As a founding member, our role is to engage with other stakeholders and initiatives, share our knowledge with each other and improve our understanding of how direct ocean experiences affect nature connection and ocean literacy.

IMG_1406.jpg
 

Supporting our Research

Every research project incurs substantial costs, usually involving scientific equipment, transport and administration. You can support our research projects by joining us on a snorkel and skin diving experience here on La Palma. If you would like to make a contribution from further afar or sponsor a specific project, please feel free to contact us or use our verified Paypal page. We are immensely grateful for each and every contribution.

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • TripAdvisor

Oceanológico is officially authorized to conduct snorkelling excursions under permit TA-5-0013944, issued by the Government of the Canary Islands.

turismo 4 copy.png