FAQ's

Welche Maßnahmen trifft Oceanológico in Bezug auf  COVID-19 und ist die Leihausrüstung sicher?

Wir haben mehrere Schulungen zum Thema "Risikobegrenzung während COVID-19" absolviert und ein umfassendes Sicherheitsprotokoll implementiert. Unsere Akkreditierungen kannst du hier einsehen. Alle unsere Ausrüstungsgegenstände (Masken, Schnorchel, Neoprenanzüge, Bojen, Bleigurte, Flossen, Neoprensocken usw.) werden nach jedem Gebrauch gründlich mit viruziden Reinigungsmitteln gewaschen und anschließend in einem designierten Bereich verstaut. Wir haben ein kurzes Video über den Reinigungsvorgang zusammengestellt. Wenn du eine Kopie unseres vollständigen Sicherheitsprotokolls sehen möchtest, kontaktiere uns bitte und wir senden dir dieses gerne zu. Alternativ kannst du deine eigene Maske und Schnorchel (ungeöffnet und in Originalverpackung), für 50 € bei uns kaufen.

Was sollte  ich zur  Exkursion    mitbringen?

Bitte bringe ein Handtuch, einen Badeanzug / eine Badehose / einen Bikini, Schuhe, die du unbeaufsichtigt am Strand lassen kannst, Wasser und einen leichten Snack am Tag mit. Wir empfehlen außerdem, Sonnenschutz (z. B. Hut, Sonnencreme, langärmliges Shirt) und ein warmes Oberteil mitzubringen, das  nach dem Ausflug getragen werden kann, falls es doch einmal etwas frischer sein sollte.

Ich habe noch nie geschnorchelt. Ist das ein Problem?

Überhaupt nicht! Wir sind hier, um dich zu begleiten und dir die wundersame Unterwasserwelt vorzustellen. Eine umfassende Einführung in das Schnorcheln ist Teil der Exkursion. Mach dir also keine Sorgen - wir sorgen für alles, was du benötigst. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer schwimmen können.

 

Kann ich meine eigene Ausrüstung mitbringen?

Natürlich gerne! Du kannst gerne deine eigene Ausrüstung mitbringen und diese während des Ausflugs verwenden.

Wie groß sind die Gruppen?

Die maximale Gruppengröße beträgt 6 Teilnehmer. Wenn du einen Ausflug für eine größere Gruppe buchen möchten, kontaktiere uns bitte und wir werden versuchen, alle Teilnehmer mit zusätzlichen Guides unterzubringen.

Was werde ich auf dem Ausflug sehen?

Du wirst atemberaubende Unterwasserlandschaften sehen, die durch Vulkanausbrüche entstanden sind. Von Basaltformationen bishin zu Unterwasserbögen gibt es auf La Palma viel zu entdecken. Die meisten Begegnungen mit Wildtieren sind äußerst schwer vorherzusehen. Es gibt einige Arten, die wir fast garantiert beobachten werden (wie Papageienfische, Meerpfauen und Riffbarsche). Andere Arten kommen seltener vor, aber wir haben möglicherweise das Glück, Stachelrochen, Tintenfischen und Schildkröten zu begegnen. Weitere Informationen findest du hier .

Ist es sicher?

Deine Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Du wirst jederzeit von einer professionellen Taucherin (akkreditiert von PADI, Professional Association of Diving Instructors) beaufsichtigt. Wir beurteilen die Meeresbedingungen (Wind, Wellen, Strömungen) während der gesamten Dauer der Exkursion sorgfältig und werden dich niemals wissentlich gefährden. Wir sind auch mit einer Reihe von Sicherheitsausrüstungen ausgestattet, darunter Bojen und persönliche Schwimmhilfen. Ein geringes Risiko bleibt jedoch jederzeit bestehen. Alle Teilnehmer sind während des Ausfluges durch eine Unfallversicherung abgesichert.

 

Was ist das Mindestalter zum Schnorcheln?

Offiziell gibt es kein Mindestalter zum Schnorcheln. Kinder sollten sich in Wasser, das zu tief ist um darin zu stehen, sicher fühlen und gute Schwimmer sein. Wenn du mit einem kleinen Kind (<8 Jahre) schnorcheln gehen möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus. Das Mindestalter für Skin Diving beträgt 8 Jahre. Kinder, die 12 Jahre oder jünger sind, müssen von ihren Eltern begleitet werden.

 

Ich kann nicht schwimmen. Ist das ein Problem?

Leider ja. Um an einer unserer Schnorchelexkursionen teilnehmen zu können, musst du schwimmen können.

Kann ich bei euch eine Schnorchelausrüstung kaufen?

Ja. Wir haben eine kleine Auswahl an Masken und Schnorcheln zum Verkauf. Für besondere Wünsche, wie Vollgesichtsmasken, Flossen, Bleigurte oder Neoprenanzüge schreib uns am besten vorher eine E-Mail.

 

Was ist der Unterschied zwischen Schnorcheln und Skin Diving?

Schnorcheln bedeutet, mit einer Maske und einem Schnorchel, möglicherweise Flossen und einem Expositionsschutz wie einem Neoprenanzug, an der Wasseroberfläche zu schwimmen. Genau genommen wird Schnorcheln nur an der Oberfläche durchgeführt und beinhaltet kein abtauchen. Skin Diving ist irgendwo zwischen Schnorcheln und Apnoetauchen - es beinhaltet das Abtauchen oft mit Hilfe eines Bleitgurts, währenddessen der Atem angehalten wird,-aber es ist weniger tief oder lang als Apnoetauchen.

 

Gibt es Haie in La Palma's Gewässern?

Auf den Kanarischen Inseln kommen verschiedene Haiarten vor, die meisten sind jedoch ozeanisch, was bedeutet, dass sie sich durch den offenen Ozean bewegen und sich sehr selten der Küste nähern. Wir haben noch auf keinem unserer Ausflüge einen Hai gesehen. Sollten wir entgegen aller Erwartungen einem Hai begegnen, sollten wir uns sehr glücklich schätzen und den außerordentlichen Moment genießen, und dem Tier selbstverständlich mit größtem Respekt begegnen. Wir geben gerne einige Ratschläge was in einer solchen Situation zu tun (und zu lassen) wäre. Aber bitte denke daran, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Begegnung extrem gering ist.

Frequently Asked Questions

How are you addressing COVID-19 and is the gear safe to use? 

We have undergone specialised risk-reduction training and implemented a comprehensive safety protocol relating to COVID-19. You can see our accreditations here. All our gear (masks, snorkels, wetsuits, buoys, weight belts, fins, neoprene socks etc.) is thoroughly cleaned with virucidal cleaning agents after every use and stored in a designated, sterilised area. We have created a short video that demonstrates how we do it. If you would like to see a copy of our full safety protocol, please contact us and we are more than happy to send it to you. If you would prefer to purchase your own gear, we can provide you with a mask and snorkel  (unopened and in original packaging), for 50€. 

What do I need to bring to the excursion?

Please bring a towel, a bathing suit / swimming trunks / bikini, shoes that you are happy to leave on the beach, water and a light snack on the day of your excursion. We also recommend that you bring sun protection (i.e. a hat, sunscreen, a longsleeve shirt) and a warm top to wear after the excursion.

I have never snorkelled before. Is that a problem?

Not at all! We are here to guide you and introduce you to the wondrous world of underwater exploration. Part of the excursion is a comprehensive introduction to snorkelling, so don't worry - we will provide all the guidance you need. The only prerequisite is that you know how to swim.

 

Can I bring my own gear?

Absolutely yes! Feel free to bring your own gear and use it during the excursion.

How big are the groups?

The maximum group size is 4 snorkellers. If you would like to book an excursion for a bigger group, please contact us and we will try to accommodate you with additional guides.

What will I see on the excursion?

You will see  stunning underwater landscapes formed by volcanic eruptions. From basalt formations to underwater arches - there is lots to discover around La Palma. Most wildlife encounters are extremely difficult to predict. There are a few species we are almost guaranteed to see (such as parrotfish, wrasses and damselfish). Other species are less frequent but we might be lucky enough to encounter stingrays, cuttlefish and turtles. For more information, please have a look here.

Is it safe?

Your safety is our first priority. You will be supervised by a professional diver (accredited by PADI, Professional Association of Diving Instructors) at all times. We carefully judge the ocean conditions (wind, waves, currents) during the entire length of the excursion and will never put you knowingly at risk. We also provide a range of safety gear, including buoys and personal flotation devices. However a small risk remains at all times. All participants are covered by a full accident insurance during the excursion.

 

What is the minimum age to snorkel?

Officially there is no minimum age to snorkel. Children should feel safe in water that is too deep to stand in and be good swimmers. If you are planning to snorkel with a young child (< 8 years), then please contact us beforehand. The minimum age for skin diving is 8 years. Children that are 12 years or younger have to be accompanied by their parents.

 

I don’t know how to swim. Is that a problem?

Unfortunately yes. In order to join one of our snorkelling excursions you need to be able to swim.

Can I buy gear from you?

Yes. We have a small choice of gear available for purchase - including masks and snorkels. Please contact us for more information. 

 

What is the difference between snorkelling and skin diving?

Snorkelling means to swim at the water surface using a mask and snorkel, possibly fins and exposure protection, like a wetsuit. Strictly speaking snorkelling is only done on the surface and does not involve swimming down. Skin Diving is somewhere between snorkelling and freediving - it does involve diving down whilst holding your breath, often with the help of a weight belt - but it is less competitive than freediving. 

 

Are there sharks around La Palma?

A variety of sharks occur around the Canary Islands, but most of them are oceanic, meaning that they move through the open ocean and rarely approach the coast. We have never seen a shark on any of our excursions. Should we encounter a shark we should consider ourselves very lucky and enjoy the moment whilst respecting these magnificent ocean predators. We are happy to give you some advice and what you should do and shouldn't do if you see a shark whilst snorkelling as part of our snorkelling introduction. But please remember that chances are extremely low.

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • tripadvisor

©2020 by Oceanológico | Privacy Policy | Terms & Conditions |Contact

Oceanológico is officially authorized to conduct snorkelling excursions under permit TA-5-0013944, issued by the Government of the Canary Islands.